Dachbegrünungen speichern Wasser, binden Staub, schützen die Dachabdichtung bei Umwelteinflüssen und heizen sich auch bei extremen Temperaturen kaum auf. Außerdem schützen sie die Dachabdichtung vor Umweltbelastungen und verlängern deren Lebenserwartung.

Wir unterscheiden die Dachbegrünungen in Extensiv – und Intensivbegrünung. 

Die extensive Begrünung ist eine naturnahe Vegetation mit geringen Flächenlasten und minimalen Pflegebedarf. Für diesen Dachaufbau haben sich besonders Sedumarten bewährt. Gerade Kleinfächen wie Carports- oder Garagendächer bieten sich daher für diesen Aufbau an.

Die intensive Begrünung gewährt zwar mehr Pflanzenauswahl, ist aber im Aufbau deutlich anspruchsvoller. Man spricht hier auch von sogenannten Dachgärten. 

Gerade in der heutigen Zeit sind Ausgleichsflächen wichtiger denn je, daher gehen Sie mit der Zeit und denken Sie ökologisch. Unser Systempartner hat ausserdem eine Schweißbahn mit spezieller Wirkstoffoberfläche zur Schadstoffneutralisation herausgebracht. Sie bietet eine weitere Option, die Luftqualität zu verbessern. 

Laut dem Hersteller sorgt die Schweißbahn für weniger Stickoxid und verringert die Ozonbildung. Schon 100 m² dieser Bitumenbahn bauen die jährliche Verschmutzung eines PKWs (Euro 5, 12 000 km) ab.

Schreibe einen Kommentar